Sehr geehrte Damen und Herren,

ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten uns bei Ihnen für das partnerschaftliche und vertrauensvolle Miteinander herzlich bedanken!

Am 26.11. hatte der erste Online - HR/Finance Club Premiere. Coronabedingt mussten wir diese sonst seit vielen Jahren in verschiedenen Städten stattfindenden Netzwerkveranstaltung für unsere Interim Manager erstmals virtuell abhalten. Auch wenn das Netzwerken bei diesen Treffen im Vordergrund steht und dies im virtuellen Raum nur sehr eingeschränkt möglich ist, wollten wir dem Austausch untereinander eine Plattform geben.

Am 19. November fand der 3. diesjährige „Münchner“ Online HR RoundTable mit 150 angemeldeten Teilnehmern statt. Auch wenn der Sinn dieses bundesweiten und kostenlosen Personalernetzwerkes neben Vorträgen zu aktuellen HR Themen v.a. auch das Netzwerken und der Erfahrungsaustausch von Personalern untereinander ist, setzen wir die Veranstaltung virtuell solange fort, bis wir uns wieder persönlich treffen können. Wir gehen davon aus, dass das im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder möglich sein wird, denn so gut es ist dass man virtuell "ausweichen" kann, so seht fehlt uns allen der persönliche Kontakt zu Ihnen.

nature 2609978 1280

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Herbst ist mit seiner ganzen Pracht in Deutschland angekommen und damit auch unser Herbstbote 2020.

Attachments:
Download this file (Herbstbote.pdf)Herbstbote 2020

Bernd Gey hat für die PERSONALintern zu dieser Thematik Andrea Hollenburger und André Papmehl interviewt.

1) Wie haben Sie die aktuelle Corona-Krise, in den letzten Monaten des Jahres 2020, unternehmerisch und persönlich empfunden?

Andrea Hollenburger:

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als nach dem Lockdown etliche Kunden ihre Verträge vorzeitig gekündigt haben, Einsatztage von Interim Managern wurden reduziert bis hin zu Vertragsannullierungen. Somit kam es an einem einzigen Tag zu einem Umsatzverlust von ca. einem Drittel des Jahresumsatzes. Selbstverständlich entstehen in dieser Situation Existenzängste, auch der Situation geschuldet, dass sich die Auftragslage während der Corona-Krise und bis heute noch nicht annähernd erholt hat.

Am 24.9. fand der erste Präsenz - HR / Finance Club, der Netzwerkveranstaltung für unsere Interim Manager in diesem Jahr statt. Coronabedingt hatten wir die bisherigen Termine ausfallen lassen müssen und uns auch erstmal gegen ein Onlineformat entschieden, da das Netzwerken bei diesen Treffen im Vordergrund steht und im virtuellen Raum nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Ein großer Erfolg war wieder der HR-RoundTable EXTRA, der vom 15.-17.9. September statt der ausgefallenen Präsenzmesse Zukunft Personal stattgefunden hat und in 63 online Best-Practice Vorträgen unterschiedlichste Teilbereiche des HR beleuchtet hat.

Am 9. September fand der 2. diesjährige „Münchner“ Online HR-RoundTable mit gut 60 Teilnehmern statt. Auch wenn der Sinn dieses bundesweiten und kostenlosen Personalernetzwerkes neben Vorträgen zu aktuellen HR Themen v.a. auch das Netzwerken und der Erfahrungsaustausch von Personalern untereinander ist, setzen wir die Veranstaltung virtuell so lange fort bis wir uns wieder persönlich treffen können. Wir hoffen, dass das beim nächsten Termin am 19.11. bereits wieder möglich ist.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Freude dürfen wir mitteilen, dass Ende Juni 2020 unsere neue Web-Page der FIN-Consultants online gegangen ist. Damit wird auch rein optisch ein neues Kapitel der HR-Consultants aufgeschlagen, die ja seit über 20 Jahren mit der Besetzung von Positionen im Interim- und Festangestellten-Bereich von namhaften Unternehmen vom Start-up über Mittelstand bis zum Großunternehmen aller Branchen und bundesweit beauftragt wird.

Am 18.6. fand der erste „Münchner“ Online HR RoundTable mit knapp 50 Teilnehmern statt. Auch wenn der Sinn dieses bundesweiten und kostenlosen Personalernetzwerkes neben Vorträgen zu aktuellen HR Themen v.a. auch das Netzwerken und der Erfahrungsaustausch von Personalern untereinander ist, haben wir beschlossen die Veranstaltung virtuell fortzusetzen bis wir uns wieder persönlich treffen können.

Blumenwiese

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

mit unserem Sommerboten 2020 möchten wir gebühren den Sommer begrüßen.

Attachments:
Download this file (Sommerbote.pdf)Sommerbote

 

Wochenlanges Home-Office und jetzt auch noch Ausgangssperre? Da ist Langeweile vorprogrammiert. Doch weit gefehlt – hier kommen unsere 12 Top-Tipps, damit Ihnen zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt:

Wir sind für Sie da!

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Corona hält die Welt in Atem und da wollen auch wir gerne ein paar aufmunternde Worte in die deutschen Home-Offices schicken. Denn während überall sonst auf der Welt die Geschäfte gerade still zu stehen scheinen, sind es die Personal-und Finanzabteilungen, die mehr Arbeit denn je haben.

 

Liebe Kunden, Interim Manager und Kandidaten,

das Coronavirus hat nicht nur unser soziales Leben, sondern auch unsere Arbeitswelt eingeschränkt.

Die Recruiter heutzutage haben es nicht leicht: zum einen sind nur sehr wenige Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt verfügbar, zum anderen haben die einstellenden Führungskräfte oft ganz genaue Vorstellungen von ihrem Wunschkandidaten. Eine fundierte Ausbildung soll vorhanden sein, einige Jahre Erfahrung muss der Kandidat mitbringen, die Branche soll er oder sie am besten bereits kennen, und der Kandidat soll doch bitte nicht zu alt sein. Unter 50 wäre gut.

Am 9./10. April waren die HR-Consultants wieder auf dem Gemeinschaftsstand des HR RoundTable als Aussteller auf der Messe Zukunft Personal Süd in Stuttgart.

Trotz teils leerer Halle waren die Vorträge des HR RoundTable  und unser Stand an beiden Tagen sehr gut besucht.

Die Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren,

jeder lässt etwas von sich selbst zurück, wenn er ein Unternehmen verlässt. So auch Manfred Faber, der als langjähriger Geschäftsführer der HR-Consultants zurücktritt. Er hat das Unternehmen nicht nur durch seine Persönlichkeit geprägt, sondern es mit Leidenschaft, Weitsicht und Hingabe nach vorne gebracht. Zum 31.12.2018 scheidet er nun aus gesundheitlichen Gründen aus.

„Wie sich jeder vorstellen kann, ist mir die Entscheidung immens schwer gefallen“, erklärt Manfred Faber. „Mein gesamtes Berufsleben habe ich im Personalbereich gearbeitet und mit meinen Kollegen und Geschäftspartnern tolle Projekte realisiert. Aufgrund mehrerer Eingriffe und Reha-Maßnahmen musste ich bereits in der Vergangenheit kürzer treten, folge nun aber dem Rat meiner Ärzte und ziehe mich komplett zurück. Leider ist es mir nicht mehr möglich als Geschäftsführer zu arbeiten. Aber ich weiß, dass ich an ein exzellentes Team übergebe mit jahrelanger Erfahrung und einem feinen Gespür für neue Ideen und Denkansätze.“

Privacy Policy Notification

This site attempts to embed videos from the YouTube web server. Please note that when loading YouTube videos, personal information may be transmitted to YouTube. Do you agree with the loading and playing of Youtube videos? You can find more information HERE

Personal Leiter

Einsatzgebiet:

In der Regel ist der Personalleiter direkt der Geschäftsführung unterstellt, verfügt über disziplinarisches Weisungsrecht gegenüber allen untergeordneten Bereichen und wirkt bei personalstrategischen Themen entscheidend mit – er ist die führende Kraft in der Personalabteilung und unersetzlich im Unternehmen. Operativ muss er auf Personalebene Probleme diagnostizieren, Lösungsansätze vorschlagen und der Geschäftsführung anhand konkreter Fakten aufzeigen können, welche Talente für Schlüsselpositionen vorgesehen sind und welche Positionen es zu besetzen gilt. Außerdem ist er wichtige Schnittstelle zu Betriebsrat, Marketing und Vertrieb sowie der Buchhaltung.

Subscribe to our mailing list

I’m interested in information for:
 

HR-Consultants GmbH
Landshuter Allee 43, 80637 München
Telefon: +49 (0)89 954 57 58 - 90
info@hr-consultants.de

icon facebook icon twitter icon xing  icon linkedin  icon instagram

We need your consent

We use Google Analytics on our website. Google tracking technologies enable us to analyze the use of our website and to improve our online offer. We use Tracking cookies for this purpose. Do you accept the use of Google Analytics? You can find more information in our privacy policy.