Human Resources.
Finance.
Up to Date.
HR / FINANCE / LIFESTYLE
FREITAG, 02. FEBRUAR 2024
IHR HR & FIN CONSULTANTS WINTERBOTE 2024 ❄️
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Winter scheint sich bereits frühzeitig zu verabschieden. Für uns heißt das, es wird höchste Zeit Ihnen in unserem jährlichen Winterboten ein kurzes Update zu überbringen.
Wir beginnen mit erfreulichen Nachrichten: Unsere neue Website ist jetzt online! Entdecken Sie die HR-Consultants nun in einem neuen innovativen Look.
In unserem Gastbeitrag im HR-Journal erfahren Sie, wie Unternehmen die Potenziale der Generation 50 Plus optimal nutzen können und warum ältere Fachkräfte entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sein können.
In unserem Gastbeitrag auf Springer Professional erfahren Sie, welche Vorteile HR Interim Manager Unternehmen bieten und wie sie diese erfolgreich in die Zukunft führen können.
Es folgt ein Projektbericht, in dem unsere Interim Managerin Martina Fenchel ihre Erfahrungen während ihres Einsatzes bei einem börsennotierten US-Unternehmen mit uns teilt.
Unsere Termine und Veranstaltungen für das Jahr 2024 finden Sie am Ende des Newsletters.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!
Herzliche Grüße
Ihr HR- & FIN-Consultants Team
Ulrich Naumann, Andrea Hollenburger, Bianka Sandfuchs & Dunja Neumann
Relaunch: Entdecken Sie unsere neue Website
_________________________________________________________________________
Erfolgreich in der neuen Arbeitswelt navigieren
_________________________________________________________________________
Ein Projektbericht von unserer Finance Interim Managerin Martina Fenchel
_________________________________________________________________________
Relaunch: Entdecken Sie unsere neue Website
Nach vielen Monaten intensiver Arbeit, die technische, inhaltliche und vor allem optische Überarbeitung beinhaltete, präsentieren wir Ihnen etwas stolz unsere neue Website:
moderner, übersichtlicher und absolut benutzerfreundlich.
Sie finden die HR-Consultants GmbH nun in einem neuen innovativen Look. Unsere neue Website überzeugt mit frischem Design und bietet einen noch besseren Überblick zu unseren umfangreichen Leistungen.
Erfolgreich in der neuen Arbeitswelt navigieren
Wie nutzen Unternehmen das Potenzial der Generation 50 plus?
Brave New Work? Die Arbeitswelt verändert sich und damit die Aufgaben der Personalabteilung. In einer Studie des HR-Software-Anbieters Sage geben 96 Prozent der Geschäftsführer und 91 Prozent der Personalleiter an, dass sich die Rolle von HR in den letzten Jahren "massiv verändert" habe.
Technologischer Wandel, Fachkräfte-mangel, sich wandelnde Mitarbeiter-bedürfnisse und neue Arbeitsmodelle verändern die Aufgaben der Personal-verantwortlichen. Es gibt unter-schiedliche Lösungswege, um die hier genannten Herausforderungen zu meistern und in der Regel ist eine Kombination aus verschiedenen Ansätzen der passende Weg für die individuellen Anforderungen eines Unternehmens.
Einer dieser Ansätze lautet: Interim Management. HR-Interim-Manager bringen ein großes Fach- und Erfahrungswissen mit und unterstützen Unternehmen, die Vielfalt an Herausforderungen zu meistern und auf Erfolgskurs zu navigieren.
Welche Vorteile HR Interim Manager Unternehmen bieten, haben wir auf Springer Professional erörtert.
Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre und freuen uns auf Kommentare und Anregungen Ihrerseits.
Ein Projektbericht von unserer Finance Interim Managerin Martina Fenchel
Der Auftraggeber ist ein börsennotiertes US-Unternehmen. Das im Aktienindex S&P 500 gelistete Unternehmen beschäftigt rund 52.000 Mitarbeiter und stellt Glas, Keramik sowie damit verbundene Materialien für Industrie- und Wissenschaftsanwendungen her.
Ziel des Projektes war es den Finance Manager und Finance Team, in nationalen und internationalen Fragestellungen der Rechnungslegung und des Controllings zu coachen und zu beraten. Hier in speziellen, in der nach HGB und US-GAAP basierten Rechnungslegung, des monatlichen Reporting inklusive des Produktionscontrollings und dem Aufbau von neuen Berichtstemplates, der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB, inklusive der Überleitungsrechnung (US-GAAP – HGB). Sowie die monatliche Analyse der Geschäftsvorfälle und Klärung der aus der Analyse abgeleiteten Fragestellungen.
Herausforderungen im Projekt war die selbstständige und schnelle Einarbeitung in die komplexen bilanziellen Fragestellungen (Vorrats- & Lagerbewertung sowie Intercompany Themen: Transfer Pricing, etc.). Die Projekttätigkeiten wurden, termingerecht übernommen und komplexe Strukturen vereinfacht und einer Lösung zugeführt.
Die Aufgaben erforderte eine Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachgruppen und Stakeholder des Unternehmens.
Das Projekt konnte nach Übergabe an den neuen Stelleninhaber erfolgreich beendet werden.
Projektfazit: Ein sehr forderndes, komplexes, aber interessantes und für alle Parteien erfolgreich absolviertes Projekt im internationalen Umfeld.
Unsere Termine 2024
Auch in diesem Jahr erwartet Sie erneut ein abwechslungsreicher Veranstaltungskalender. Damit Sie kein Event verpassen, haben wir eine Übersicht der diesjährigen Veranstaltungen für Sie erstellt.
HR RoundTable
– das Netzwerktreffen von Personalern für Personaler in München. Aktuelle Termine bundesweit unter www.HR-RoundTable.de.
19. Februar 2024 in München
Weitere Termine werden demnächst bekannt gegeben.
HR/Finance-Club (für Interim Manager)
– Hier trifft sich das HR- und Finance-Netzwerk persönlich.
Hier tauscht man sich fachlich aus. Lernt Neues. Im lockeren Rahmen und mit gemeinsamem Imbiss.
23. April 2024 in Hamburg
27. Juni 2024 in Frankfurt am Main
14. November 2024 in München
After Work Lounge für neue Interim-Netzwerkpartner
29. Februar 2024 online
13. Juni 2024 online
10. Oktober 2024 online
Sommerfest im Stockwerk
11. Juli 2024 in Gröbenzell, bei München
Selbstverständlich halten wir Sie diesbezüglich auch immer persönlich auf dem aktuellsten Stand und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.
Es grüßen Sie herzlich Ulrich Naumann, Andrea Hollenburger, Bianka Sandfuchs & Dunja Neumann